Almhuettte

Wanderung auf die Alm

In der letzten Sommerferienwoche machten wir eine Wanderung auf die Winklmoosalm (1160m), eine urgemütliche Selbstversorgerhütte in den Chiemgauer Alpen.

Aufgepackt mit Rucksäcken voller Proviant, Schlafsachen und Wanderausrüstung startete unsere vierstündige Wanderung vom Seegatterl bei Reit im Winkel Richtung Winkelmoosalm. Bei bestem Spätsommerwetter kamen wir ganz schön ins Schwitzen. Alle haben beim Aufstieg sportliche Fitness, Durchhaltevermögen und Ausdauer bewiesen und sind zwar recht erschöpft – aber unglaublich stolz auf der Hütte angekommen. Nach einer kleinen Stärkung und Erkundung der Hütte kehrten die Kräfte zurück und die wunderschöne weitläufige Almenlandschaft wurde erkundet, bis wir die Sonne bei einem spektakulären Sonnenuntergang für die Nacht verabschiedeten.

Der Abend wurde in der gemütlichen Stube der Hütte mit spannenden Gemeinschaftsspielen verbracht. Jedoch lockte uns der grandiose Sternenhimmel wieder nach draußen und wir suchten nach Sternebildern am leuchtenden Nachthimmel. An diesem Abend sind alle erschöpft in ihre Kojen gefallen.

Ausgeruht begann der nächste Tag mit einem ausgewogenen Frühstück vor der Hütte, mit bestem Ausblick auf die Berge sowie Kuh- und Pferdeweiden. Am späten Vormittag mussten wir uns dann doch wieder an den Abstieg machen. Bevor wir jedoch ins Auto stiegen, bauten wir noch gemeinsam einen Staudamm und kühlten unsere Füße im eiskalten Bach.