STAR-Projekt
Spezifisches Tragfähiges Angebot im Schul-Raum
an der Grundschule an der Bergmannstrasse
Was ist STAR?
STAR ist ein inklusives Angebot für Kinder mit speziellem Förder- und individuellem Unterstützungs- und Erziehungshilfebedarf an der Grundschule an der Bergmannstraße.
Unsere Aufgabe ist es, die Kinder vor Ort an der Schule während und nach dem Unterricht zu begleiten und zu unterstützen. Die Eltern erhalten bei den schulischen und familiären Themen Beratung und Begleitung. Ziel ist es, dass die Kinder den Schulalltag und die alltäglichen Herausforderungen in der Klasse und in der Nachmittagsbetreuung gut bewältigen und an allen Angeboten teilhaben können.
Dieses Angebot erhalten die Kinder und deren Eltern an den fünf Schultagen durch unsere pädagogischen und psychologischen Förder- und Unterstützungsangebote mittels jeweils auf das Kind abgestimmte Angebote.
Im Sinne der Vernetzung und für eine nachhaltige Wirksamkeit in der Umsetzung kooperieren wir eng mit den jeweiligen Lehrkräften, den Nachmittagsbetreuungseinrichtungen sowie unterschiedlichen sozialen und therapeutischen Angeboten im Sozialraum und darüber hinaus.
Einzelstunden
In den pädagogischen/heilpädagogischen/psychologischen Einzelstunden werden mit den Kindern ihre individuellen Stärken und ihre Herausforderungen herausgearbeitet. Es werden Wege und Lösungsmöglichkeiten für besondere Situationen in der Klasse, in der Schule und in der Familie erarbeitet.
Gruppenangebote
Die Gruppen sind inklusiv und richten sich an Kinder mit und ohne speziellem Förder- und Eingliederungsbedarf. In verschieden konzipierten Gruppenangeboten können die Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten ausprobieren und festigen sowie ihre sozialen Kompetenzen erweitern.
Auszeiten
In besonderen Situationen brauchen die Kinder eine Auszeit um zur Ruhe zu kommen, sich emotional zu beruhigen, einen Streit mit anderen Kindern zu verarbeiten usw.. Die Kinder können nach Absprache mit der Klassenlehrkraft eine kurze Auszeit vom Unterricht erhalten.
Gruppenangebot als Teil des Unterrichts – „Leseclubs“
Die Leseclubs finden während der Unterrichtszeit parallel zur Lesestunde in der Klasse statt. In einer kleinen Gruppe (4-6 Kinder) können die STAR-Kinder und von den Lehrkräften empfohlene Kinder gemeinsam ein von ihnen ausgesuchtes Buch lesen. Das Gruppenangebot als Teil des Unterrichts wird jeweils mit den Lehrkräften besprochen. In Kleingruppen können die Kinder Ängste abbauen und die notwendige Sicherheit für ihre Teilhabe am Unterricht aufbauen.
Unterrichtsbegleitung/Unterrichtsprojekte
Je nach Bedarf können die STAR-Kinder zeitweise im Unterricht begleitet werden um sie z.B. bei der besseren Strukturierung ihres Tisches, bei der Schaffung einer optimalen Lern-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstruktur oder der Einübung der Klassenregeln zu unterstützen. Irritationen beim Kind oder in der Klasse können schnell aufgegriffen und geklärt werden. Bei besonderem Bedarf kann in der Klasse ein Klassenprojekt zur Stärkung der Klassengemeinschaft „Wir sind Klasse“ angeboten werden.
Unter Einbeziehung der Klassenlehrkraft und den Eltern können Kinder Hilfsmittel u.a. Kopfhörer und Materialien zur Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstärkung erhalten.
Elternarbeit
Ein ebenso wichtiger Teil ist die kontinuierlichen Elternarbeit. Die jeweilige Situation des Kindes an der Schule, im Unterricht und in der Nachmittagsbetreuung werden zeitnah besprochen und gemeinsam mit den Fachkräften und den Eltern Möglichkeiten zur Unterstützung des Kindes für den Schul- aber auch für den Familien- und Lebensweltalltag erarbeitet.
Offene Angebote für Kinder und Eltern
Den Kindern werden im Schuljahresverlauf offene Spielzeiten und Gruppen angeboten.
Die Eltern erhalten die Möglichkeit des offenen und vertraulichen Austausches mit den Fachkräften in Form eines Eltern Cafés und Beratungsangebote auf Anfrage.
Ferienangebote
Die STAR Kinder sowie eingeladene Freundinnen und Freunde erhalten Ferienangebote in Form von Tagesausflügen und auch mehrtägige Ferienfahrten mit und ohne Übernachtung. Ferienangebote werden jeweils auf den Bedarf und unter Beteiligung der Kinder erarbeitet und umgesetzt.
Kooperation mit Schule, Hort und Mittagsbetreuung
Wir stehen im engen Kontakt mit den Lehrkräften, den Hortfachkräften und den Betreuern der Mittagsbetreuung. Dies gewährleistet, dass die STAR Kinder bestmöglich in ihrem Schul- und Betreuungssystem Begleitung und Unterstützung erhalten.
Wie arbeiten wir?
- Wir sind täglich an der Schule
- Wir arbeiten inklusiv und partizipativ
- Kein Kind bleibt allein
- Wir arbeiten mit den Stärken der Kinder
- Wir beziehen die Kinder und Eltern umfangreich in unsere Unterstützungskonzepte ein
- Wir bilden ein tragfähiges Netz für die Kinder
- Wir finden Wege und Möglichkeiten für eine gute Entwicklung
- Wir stärken das Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl
- Wir fördern einen respektvollen und achtsamen Umgang miteinander
- Wir fördern die Kinder ganzheitlich
- Wir kooperieren mit anderen Einrichtungen und Institutionen
Kontaktaufnahme zum STAR Angebot?
- Sie sind auf das STAR Angebot an der Schule aufmerksam geworden, sind interessiert und wollen sich informieren. Dann vereinbaren Sie direkt mit einer unserer STAR Fachkräfte einen Gesprächstermin.
Die Klassenlehrkraft, die JAS Fachkraft, die Schulpsychologin ihres Kindes schlägt ihnen eine Kontaktaufnahme zu STAR vor. - Die Bezirkssozialarbeit/SBH und/oder eine andere Einrichtung/ Institution empfiehlt Ihnen die Kontaktaufnahme zum STAR Angebot.
- Das inklusive STAR Förderangebot nach §35a, § 11 und §27 ff SGB VIII können Sie bei Ihrem zuständigen Jugendamt / Sozialbürgerhaus beantragen. Da es sich um eine Jugendhilfeleistung handelt ist es für Kinder und Eltern kostenfrei. Ebenso können Sie sich für eine Erstberatung immer auch direkt an das STAR Team wenden.
Per mail an: star@artists-for-kids.de
Die Kontaktdaten der jeweiligen Fachkräfte von STAR finden Sie hier.
Im Auftrag der:
Martina Donner
Abteilungsleiterin Inklusionsprojekte & Kinder-, Jugendsozialarbeit an Schulen0160/ 984 402 82
donner@artists-for-kids.de