NIP Nobody is Perfect

NIP – wieder Plätze frei – bewerbt Euch jetzt!

Junge Menschen, aus allen Münchner Stadtteilen, die Ihr Leben auf eigene Beine stellen wollen, können an unserem Verselbständigungs – Gruppenprojekt NIP teilnehmen:

  • Du bist zwischen 17 und 21 Jahre alt
  • Du bist motiviert Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen
  • Du willst eine eigene und auf Dich zugeschnittene Perspektive entwickeln

Dann melde Dich jetzt bei uns für ein unverbindliches Infogespräch.

Aktuell findet sich eine neue Gruppe und wir haben noch freie Plätze zu vergeben. Wir freuen uns auf Dich.

 Hier klicken für nähre Infos.

Wie die Zeit vergeht …

nach etwa 24 bewegten Monaten geht nun der aktuelle Durchgang unseres NIP Verselbständigungsgruppenprojekts zu Ende. 

In einem Graffiti – Workshop haben unsere Teilnehmer*innen unter professioneller Anleitung unseren neuen NIP Flyer gestaltet. Es kamen viele kreative Entwürfe zustande, aus denen schließlich das neue Logo unseres Flyers entstand. Im Schmuckworkshop konnten die jungen Menschen unter Anleitung unserer Goldschmiedin Lucie ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen und eigene Schmuckstücke gestalten. Gleichzeitig bekamen alle einen Einblick in den Ausbildungsberuf Goldschmied*in.

Einen willkommenen Rückzugsort vom schnelllebigen Stadtleben bot uns immer wieder unser Landhaus in Weicht. Frische Luft, Natur, der Kräutergarten und natürlich unser Pizzaofen ließen uns den Alltagsstress vergessen und Kraft tanken. Und wenn der Lockdown uns wieder mal zur Kontaktminimierung zwang, wurde Online nach Alternativen gesucht: Wir trafen uns einfach mit Escape Games, veranstalteten unsere Online-Weihnachtsfeier mit Black Stories, und auch unsere digitalen Gruppentreffen, Einzelberatungen via Handy und Videokonferenzen liefen regelmäßig weiter. 

Im Zentrum stand wie immer der peer to peer Ansatz und die Partizipation der Teilnehmer*innen, die den Umfang und die Ausgestaltung der Gruppentreffen aktiv und teils in Eigenregie in die Hand nahmen und sich im gegenseitigen Austausch mit Rat und Tat zur Seite standen.  

Wir sind stolz auf Euch alle und dankbar für den Weg, den wir die letzten zwei Jahre gemeinsam gehen durften. Trotz der besonderen Herausforderungen des letzten Jahres habt Ihr viele Schritte in Richtung einer selbständigen Lebensführung zurückgelegt: Ein neuer Job, ein erfolgreiches Praktikum, das erste Mal auf sich allein gestellt sein, das erste eigene Konto, eine weiterführende Schule, der Auszug aus dem elterlichen Haushalt, neue Perspektiven und Ideen für die Zukunft und natürlich Träume, die noch darauf warten verwirklicht zu werden.

Wir wünschen unseren Teilnehmer*innen von Herzen nur das Beste für die Zukunft und die Kraft, Ihre Ziele in die Tat umsetzen zu können – vor allem aber Gesundheit.