Newsletter Dezember 2021

Newsletter Dezember 2021

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde von Artists for Kids,

schon wieder liegt ein sehr anstrengendes und düsteres Jahr fast hinter uns. Für uns, als engagierte Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung ist es erschreckend zu sehen, wie gerade die, die unsere Hilfe und Förderung jetzt am Nötigsten hätten, immer weiter aus dem gesellschaftlichen Gefüge herausfallen (siehe auch unsere Teamkommentare auf Seite 8 – 9). Sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien haben im Lockdown besonders unter Ängsten, räumlicher Enge, finanzieller Not und sozialer Isolation gelitten. Die fehlende Förderung in der Schule, im Sportverein oder in kulturellen Bereichen lässt die soziale Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgehen und hängt ganze Bevölkerungsschichten völlig ab. Aber das ist heute bei allen politischen und medialen Notfallthemen noch kein echtes Thema!

Erst später werden wir die riesigen Schäden, die durch dieses Vorgehen und das Social Distancing bei Kinder und Jugendlichen entstanden sind, wahrscheinlich mit großer Verwunderung und viel zu spät, erfahren.

Artists for Kids hat im letzten Jahr alles daran gesetzt, das Schlimmste bei unseren betreuten Kindern, Jugendlichen und Familien zu verhindern und fehlende gesellschaftliche Teilhabe durch persönliches Engagement und gemeinsame Freizeitaktivitäten zu kompensieren.

Besonders unser Landstützpunkt im Allgäu hat sich hier als wichtige “Normalität“ und verlässlicher Zufluchtspunkt sehr bewährt und wir freuen uns schon darauf hier durch die Renovierung von Kuhstall und Tenne bald noch viel mehr tolle Betreuungsmöglichkeiten unter „Schutz und Schirm“ zu bekommen.

Vielen Dank an alle unsere Unterstützerinnen und Unterstützer, Spenderinnen und Spender und ehrenamtliche Kräfte, die auch in diesen schweren Zeiten immer engagiert mitgeholfen haben, etwas Gutes und Nachhaltiges für unsere betreuten Kinder und Jugendlichen zu schaffen und ihnen damit das Gefühl gegeben haben, nicht völlig alleine und schutzlos dazustehen.

Aber lesen Sie selbst, was bei uns alles passiert und sich entwickelt.

Vielen Dank für Alles und Euch allen ein möglichst schönes und besinnliches Weihnachtsfest auch mit vielen guten Taten! 

Lesen Sie hier unseren Newsletter!