Pinocchio 2019

Kunst für unsere Kids bei PIN.occio

Ziel des Projektes ist es, Kindern einen spielerischen Zugang zur Kunst zu ermöglichen und die Kids an das Museum als selbstverständlichen Ort der Begegnung, des Erlebens und des Lernens heranzuführen. Unsere 12 Künstler im Alter zwischen 7 und 12 Jahren wurden in die Ausstellungsräume und die Werkstatt der Pinakothek der Moderne eingeladen und entdecken dort die Sammlungen des Museums mit ihren vielen Schätzen. An vier abenteuerlichen Terminen experimentierten die Kids mit Farbe, Material und Form und lernten so die Kunst und künstlerische Prozesse spielerisch kennen. Die Begegnung mit den Originalen im Museum fördert dabei die kreative Ausdruckskraft und das sinnliche Erfahren. Für die An- und Abreise durch einen von PIN.occio organisierten Kleinbus, als auch für die Mittagsverpflegung der kleinen Künstler war stets gesorgt.

Beim ersten Projekttermin stand neben dem Kennenlernen, eine Entdeckertour durch Kunstmuseum und die Gestaltung eines eigenen Miniaturmuseums mit verschiedenen Materialien auf dem Programm. An den darauf folgenden Terminen erprobten sich die Kinder selbst im kreativen Umgang mit Farbe und Form. Es entstanden individuelle Stühle und farbenfrohe Gemeinschaftsbilder. Beim letzten Termin wurde das eigene Selbstbild sowie Menschendarstellungen in der modernen Kunst thematisiert. Dabei fertigte jedes Kind seine eigene größenmaßstabsgetreue Selbstdarstellung an.

Über diese vielfältigen Experimente mit Farbe, Form und Material fand so – ohne Leistungsdruck und mit viel Spaß bei unseren jungen Künstlern – die Begegnung zur Kunst und zu künstlerischen Prozessen statt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Julia Marx und Sophie für dieses tolle kreative Angebot!