Pflanzprojekt

Frisches Gemüse für die Kids – unser Pflanzprojekt

Um unseren Münchner Stadtkindern das Gärtnern und die Pflanzenaufzucht näher zu bringen, haben wir dieses Jahr das Pflanzprojekt ins Leben gerufen.

Durch den gemeinsamen Anbau unserer eigenen Gemüsepflanzen möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, gesunde Ernährung, regionale Lebensmittel und Nachhaltigkeit kennen zu lernen und vielleicht sogar die Liebe zum frischen Gemüse zu wecken. Ganz nebenbei entwickeln die Kids so auch ein größeres Bewusstsein für die Umwelt und Natur.

Angefangen haben wir in unseren Räumen und Beeten in München. Für die empfindlichen Pflänzchen haben wir Gewächshäuser aus Milchtüten gebastelt. Im Frühjahr wurden die Fensterbretter kurzerhand zu Saatstationen umfunktioniert, um schon einmal Radieschen, Karotten, Tomaten, Gurken, Zitronenbasilikum, Dill und Physalis Pflänzchen vorzuziehen. 

Von der Aussaat, bis zur Ernte vergehen einige Monate. Und wenn man sich nicht regelmäßig um die kleinen Pflänzchen kümmert, dann gehen sie ein. Deshalb ist das ein guter Weg, Verantwortung zu übernehmen und zu lernen, dass man Zeit investieren muss – vor allem Ausdauer und Geduld.

Auch in Weicht wurde alles vorbereitet, die Hochbeete und Beete vom Unkraut befreit, Blumentöpfe aufgestellt und mit Erde aufgefüllt. Pflanzenschilder aus Holz gebastelt, zusammengeschraubt und bemalt und schon einmal alles startklar gemacht.

Inzwischen freuen wir uns über das gute Wetter und das gute Wachstum unserer Pflanzen. Jetzt geht alles ziemlich schnell. Es wachsen Kürbispflanzen, Zucchini, Paprika, Chilis, Stangenbohnen, Radieschen, Sonnenblumen, Lauchzwiebeln und viele verschiedene Salate, die wir regelmäßig gießen und pflegen.

Wir freuen uns schon auf die erste Ernte!