DFK Schulabschluss 2019

Fetter Respekt! Der Schulabschluss ist geschafft…

Neuer Rekord! Individualzug und Schulprojekte auf Erfolgskurs!

In diesem Jahr ging es wirklich heiß her. Aufgrund der Erweiterung unseres erfolgreichen Individualzug Projektes gaben sich die Schülerinnen und Schüler in der heißen Prüfungsphase praktisch die Türklinke in die Hand. Einzelnachhilfen, Gruppenunterricht, Projektgruppen, Probereferate und Mathespezialunterricht am Samstag vor der Prüfung sorgten für eine rege Belegung unserer begrenzten Räumlichkeiten.
19 Schülerinnen und Schüler sind Ende Juni tapfer und gut vorbereitet zu den Abschlussprüfungen an vier verschiedenen Münchner Mittelschulen angetreten und haben alle ihren externen Schulabschluss mit großem Erfolg abgelegt.
Mit  8 x Quali, 10 x mittlere Reife (MSA) und 1 x Mittelschulabschluss sprang eine neuer Rekord in Quantität aber auch in Qualität heraus.
Die Ergebnisse waren auch in schwierigen Fällen unglaublich und in einem Fall sogar phänomenal. Erstmals in unserer 17jährigen Schulprojektgeschichte gelang es einem Schüler, den Quali mit dem Notendurchschnitt von 1,0 abzuschließen! Gefolgt von einem 1,11 und einem 1,56 – Quali.
Auch bei der mittleren Reife (MSA), die ja noch wesentlich anspruchsvoller ist, gab es in diesem Jahr sogar zwei Abschlüsse mit 1,83 und 2,0.

Ein wirklich tolles Ergebnis, aber besonders wichtig ist uns PädagogenInnen auch immer die persönliche Entwicklung und Reifung jedes einzelnen Prüflings. Viele Schülerinnen und Schüler hatten zu Beginn des Schuljahres wirklich mit großen Schul-, Prüfungs- und Versagensängsten zu kämpfen. Ebenso fiel es nicht jedem leicht, sich auf eine unbekannte Gruppenkonstellation einzulassen. Aber am Ende wurden der Mut und das Durchhaltevermögen aller Prüflinge belohnt. Einem guten Start ins Berufsleben oder einer weiterführenden Schule steht jetzt nichts mehr im Wege.

Vielen herzlichen Dank an unser gesamtes LehrerInnen -Team und besonders auch an alle vier Partnerschulen, an denen wir so herzlich und verständnisvoll aufgenommen wurden und an alle bei den Prüfungen beteiligten offiziellen Lehrkräfte!