Digitalisierung bei Artists for Kids

Digitalize Now – Artists for Kids 2.0

In jeder Krise steckt auch eine große Chance. Dieses Motto haben wir schon immer unseren Kindern, Jugendlichen und Familien in akuten Krisengesprächen als Entwicklungschance mit auf den Weg gegeben. Jetzt müssen wir es selbst nutzen …

Wo kein direkter Kontakt wegen Virus und Ausgangssperre mehr möglich ist, da müssen andere Wege gefunden werden. So hat sich Artists for Kids in diesen Krisenzeiten mit großen Aufwendungen und Hilfe aus der Unterstützerwelt intensiv mit der Umsetzung von digitalen Hilfsangeboten und Kommunikationsformen beschäftigt und ordentlich aufgerüstet.

Von Konferenzen im Skype Studio über Email Skripten bis hin zu Smartphones mit Facetime Möglichkeit, stehen wir trotz der Krise in engem Kontakt mit all unseren Betreuten und können so weiterhin unterstützen, beraten, lehren und positiven Einfluss nehmen.

Besonders für die 20 Schülerinnen und Schüler unserer drei Schulprojekte ist die Stoffvermittlung und Prüfungsvorbereitung unerlässlich, weil ja die Prüfungen trotzdem kommen werden – hoffen wir zumindest. Aber auch alle anderen betreuten Kinder, Jugendlichen und Familien bei Artists for Kids sind gerade jetzt bei erhöhtem Konfliktpotential im „Hausarrest“ auf unser pädagogisches Team angewiesen.

Das alles ersetzt den persönlichen Kontakt auf Augenhöhe natürlich nicht. Und auch unsere zahlreichen Aktionen, Gruppenstunden und Freizeitmaßnahmen müssen bis auf weiteres ausfallen. Aber wir sind weiterhin mit jedem unserer Klienten in engem Kontakt!

Vielen Dank an das Stadtjugendamt München und alle Unterstützer, die uns auf diesem Weg zur Seite stehen und so auch für zukünftige Betreuungsformen echte Entwicklungschancen eröffnen.