Kreativgruppe

Die neue Kreativgruppe

Am Freitag fand der Startschuss für unsere neu gegründete Kreativgruppe statt, die ab nun regelmäßig stattfindet und viele kreative Angebote für die Kinder bereithält.

Unsere erste kreative Aktion war ein „Upcycling-Workshop“. Da die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein aktueller denn je sind, haben auch wir uns Gedanken gemacht wie wir dies den Kindern spielerisch näherbringen können. Nicht alles muss im Müll landen, man kann daraus noch viele schöne und nützliche Dinge machen. Im Upcycling Workshop verwendeten wir alte Konservendosen, um daraus bunte Blumentöpfe oder Stifteboxen zu kreieren. Mit Hilfe von alten Zeitungen und Zahnstochern bastelten die Kinder Papierperlen für Armbänder oder Ketten – und aus übrig gebliebenen Luftballons, einer Brotzeittüte und Mehl wurden „Wutbälle“ angefertigt.

Die Teilnehmer/innen der Kreativgruppe hatten viel Spaß bei der Aufwertung der Materialien und zukünftig vielleicht einen etwas anderen Blick auf Dinge, die eigentlich im Müll landen würden.