Die Jugendkulturtage 2023 – ein echter Kreativmarathon zum Ferienstart!

Direkt nach unserer großen Einweihungsfeier ging es am nächsten Tag mit den Jugendkulturtagen weiter. Von Montag bis Freitag konnten die rund 150 Kinder aus München und dem Allgäu an 12 spannenden und kostenfreien Workshops teilnehmen.

Es war jede Menge los – künstlerisch und kreativ beim Graffitiworkshop mit der Sprayerlegende Loomit, beim Papierschöpfen mit Valerie, beim Manga – T-Shirt Druck, beim Urban Sketching mit Haydar wurden in ganz Weicht Motive skizziert oder dem altbekannten Schmuckworkshop mit Sigi & Ramona. Beim PC-Bau mit Andy wurden wieder funktionsfähige Computer aus Altteilen zusammengeschraubt. 

Sportlich konnten sich die Kids beim Fußball mit Malte auspowern und die Mädels haben richtig coole Moves und Choreografien beim Hip Hop mit Isy gelernt. Achtsames Boxen mit Sigi und Ramona hat vor allem die Jungs begeistert. Und etwas entspannter und ruhiger war es beim Yoga mit Christiane. 

So viele Workshops machen hungrig und so freuten wir uns sehr, dass uns die Pizzeria Pergola wieder beim Pizzaworkshop zeigte, wie man einen perfekten Pizzateig knetet, uns gleichzeitig kulinarisch versorgt hat und sogar zur Abschlussfeier noch einige Riesenpizzen für die Gäste vorbeibrachte.

Unser Social Media Team begleitete die ganze Woche in Form eines Workshops und postete immer topaktuell auf unseren Kanälen auf Instagram und Facebook. Vielen Dank an Jana und Sibby von Disney und Jan von ProSieben Sports, sie haben uns viele professionelle Tipps gegeben. Schaut doch mal rein …

Und auch prominente Campbesucher wie „Lachsack“ Martin Sieber bekannt aus Bullys LoL standen den jungen Workshopteilnehmern für Rückfragen und gemeinsame Fotos gerne zur Verfügung.

Am letzten Abend gab es nach einer Stärkung mit den Würschtln von der Metzgerei Maischberger und Getränken der Aktienbrauerei wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für die rund 120 Gäste, bei dem die stolzen Kids ihre Ergebnisse den mindestens genauso stolzen Freunden und der Familie präsentieren konnten. Neben einer Ausstellung aller Kunstwerke, gab es ein kunterbuntes Bühnenprogramm durch das uns Fabi sehr unterhaltsam moderiert hat. Das lustige „UEFA“ – Fußballvideo von Fabi und Floyd und der geniale Hip Hop Film von Isy waren nur zwei der Höhepunkte des Abends.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den tollen Workshopleitern und auch bei unserem fleißigen Artists for Kids – Team, ohne das so eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre.

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Sponsoren und Unterstützer, durch die wir die Verpflegung, den Transfer und die Materialien für die Workshops finanzieren konnten. Danke an die Stiftung ANTENNE BAYERN hilft, Constantin Film, die Hackenbergstiftung, SSM für den Bühnenaufbau und die Technik, die Gemeinde Jengen für den Gemeindebus, Hans im Glück für den zusätzlichen Burgerworkshop, Exquisa für die leckeren Aufstriche und sehr beliebten Käsekuchen, Pizza Pergola, HK-Audio mit einer tollen PA Spende, Medienzentrum München, Kremer Pigmente, und last but noch least für die Verpflegung an die Metzgerei Maischberger und die Aktienbrauerei – ohne euch hätten unsere Jugendkulturtage nicht stattfinden können!

Viele Fotos und umfassende Infos findet Ihr auch hier: www.jugendkulturtage-weicht.de.