Gut Eschenlohemuehle

Die Bewegungsgruppe auf tierischer Abenteuerreise

Praktisch zum ersten Mal kam es seit dem 10-jährigen Bestehen unseres ‚ANTENNE BAYERN hilft-Hauses‘ vor, dass eine Gruppe junger Besucher nicht in den komfortablen Räumen des Hauses nächtigen wollte sondern sich stattdessen für ein spannendes Zeltabenteuer im weitläufigen Garten entschieden hat.

Die Jugendlichen haben beim Aufbauen der Zelte spitzen Teamwork bewiesen. Die nächtlichen Geräusche, Regen und die vielen Tiere um die Schlafplätze herum haben die Nächte zum großen Abenteuer gemacht, wobei alle großen Mut bewiesen haben.

M.U.T.I.G. war dann auch das Stichwort für die nächsten Tage. „Mensch und Tier in Gemeinschaft“ heißt nämlich das tiergestützte pädagogische Programm im nahgelegenen Gut Eschenlohmühle, das die Gruppe für drei Tage besuchen durfte. Auf dem wunderschönen Gut hatten unsere Kids die Möglichkeit zu den zahlreichen Tieren, pädagogisch begleiteten Kontakt aufzunehmen und mitzuhelfen diese zu versorgen. Vom Esel über Hühner, Kaninchen und Gänsen, bis hin zu Pferden und Schafen war alles geboten. Und gerade für unsere Stadtkinder ist es immer ein unglaubliches Erlebnis solche „fremden“ Tiere zu sehen und mehr noch, sie sogar streicheln und füttern zu können. „Tiere können – quasi als Türöffner – unsere physischen, sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten fördern und Freude und Lebensqualität steigern“ so die Betreiberinnen zu ihrem pädagogischen Konzept.

Auch traumatisierte oder sehr zurückhaltende und vielleicht psychisch belastete Menschen profitieren stark von diesem tiergestützten Ansatz, den wir bei Artists for Kids ja auch schon seit Jahren als sehr wirksam erachten.

Vielen Dank an das gesamte Team der Eschenlohmühle, die unseren Kids diese wunderschönen Tage in Gemeinschaft mit den Tieren ermöglicht haben und gottseidank so nah an unserem Landstützpunkt verortet sind.

Alle Interessierten finden unter www.wir-sind-mutig.de weitere Infos zum Projekt.

Unseren Kids haben diese erlebnisreichen Ferientage auf dem Land jedenfalls sehr gut gefallen, auch wenn auf der Heimfahrt nach München alle ziemlich müde und geplättet von den Eindrücken waren.