Fotoworkshop Mike Meyer 2013

Spannender Fotoworkshop mit Starfotograf Mike Meyer im Allgäu

Bei bestem Sommerwetter startet ARTISTS FOR KIDS sein kreatives Programm im neuen Landstützpunkt im Allgäu. Fünf unserer fotobegeisterten Kids hatten ein ganzes Wochenende Zeit sich intensiv mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen.

Angeleitet und inspiriert durch Mike Meyer und Corinna Rippel wurde die ländliche Umgebung unseres gerade entstehenden Hauses im Allgäu in vielen kreativen Bildern und Einstellungen festgehalten. Ziel des Workshops war es, mit unseren Stadtkids das noch ungewohnte Landleben fotografisch zu erkunden und eine ganze Fotoausstellung für die Hauseröffnung am 3. August zu bestücken. Die ansonsten weltweit fotografierenden Mike und Corinna haben gleich zu Beginn des Workshops ihre Handys abgestellt und sich mit viel persönlichem Engagement und Einfühlungsvermögen mit den jungen Fotografen befasst. „Schau was der Wind mit dem Feld macht, was die Sonne in den Augen spiegelt oder wie der Schatten hier fällt, nimmt man Makro oder Tele, stimmt die Position und der Bildausschnitt, gibt es noch andere Perspektiven wie du das Objekt fotografieren kannst?“ All diese Fragen kamen auf und wurden auch geduldig beantwortet. Letztlich führte dies dazu, dass überall in Weicht Kinder und Jugendliche in komischen Positionen konzentriert fotografierend gesichtet wurden und zusammen weit über 1000 Bilder machten. Die arme Corinna musste all diese Bilder sichten und die  fünf besten wurden dann jeweils zusammen mit den jungen Fotografinnen auf ihrem Laptop weiter bearbeitet. So hätte Corinna fast das tolle Lagerfeuer versäumt…

Neben allem Fototechnischem war es für die Kids natürlich besonders interessant von Mike und Corinna viel über den Werdegang und das Berufsleben eines Fotografen und die Mode- und Modelwelt aus erster Hand zu erfahren.

Dieser tolle Fotoworkshop trifft genau die Idee, die wir bei der Gründung von ARTISTS FOR KIDS verfolgen wollten – nämliche die kreativen Ressourcen von Künstlerinnen und Künstlern für die gute Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen zu nutzen. Vielen lieben Dank an Mike und Corinna für dieses wirklich intensive Wochenende und Euer großes Engagement!

Hier geht es zur Homepage von Mike Meyer.