Hörspielprojekt

Es war eimal … ein Hörspielprojekt

Mit Hörspielen verbinden wir schöne Kindheitserinnerungen … treue Begleiter beim Einschlafen, Unterhaltung bei langen Autofahrten – sprechende Elefanten, auf Besen fliegende Hexen und clevere Detektive.

Um unseren betreuten Kindern und Jugendlichen zu zeigen, was eigentlich alles hinter einer Hörspielproduktion steckt, riefen unsere Mitarbeiterinnen Pia Nassal und Nina Dorn das Hörspielprojekt ins Leben. 

Bei der Recherche nach einem passenden Textskript wurde das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ in der Hörspielbearbeitung von Thomas Kirsche gefunden und konnte nach der Nutzungserlaubnis als Basis für unser Hörspiel verwendet werden. Schnell fanden sich neun Mädchen und Jungs im Alter von 8 bis 13 Jahren, die Lust hatten mitzumachen. In den nächsten Monaten wurden nach vielen Leseproben die Rollen passend verteilt und wir hörten uns viele Hörbeispiele an um ein Gespür für die richtigen Betonungen zu bekommen. Auch lustiges Stimmtraining und Geräusche Rätsel standen auf unserem Programm. Die Kids waren stets mit sehr viel Freude und vor allem auch großem Ehrgeiz dabei!

Leider waren gemeinsame Treffen der Gruppe nicht möglich, deshalb fanden sehr viele online – Einzeltermine statt, bei denen Schritt für Schritt die jeweilige Rolle erarbeitet, verinnerlicht und schließlich Abschnitt für Abschnitt aufgezeichnet wurde. Für die Kinder stellte dies eine besondere Herausforderung dar, da sie ihre Parts ohne ihre Dialogpartner/innen und die dadurch entstehende Spieldynamik aufnehmen mussten. Mit unserer Unterstützung und meisterten sie jedoch auch diese Aufgabe mit Bravour.

Nachdem nun alle Rollen eingesprochen waren, gab es ein Treffen, bei dem wir uns um die passenden Geräuschaufnahmen kümmerten. Hierbei wurde zum Beispiel mit einem Geschirrtuch das Flattern des Hahns und mit Cellophanpapier das Knistern des Ofenfeuers imitiert oder auch einfach mal hemmungslos gerülpst. Abschließend gingen alle Rollen- und Geräuschaufnahmen in den Schnitt. Nach sehr vielen Stunden akribischer Schneidearbeit war unser erstes gemeinsames Hörspiel endlich fertig.

Als Dankeschön für die tolle Mitarbeit der Kinder und Jugendlichen, besuchten wir das Tonstudio „meloton“ vom Geräuschemacher Max Bauer. Auf beeindruckende Art und Weise konnten wir beim Blick hinter die Kulissen erfahren, wie ein Geräuschemacher arbeitet und durften auch selbst alles ausprobieren. Die Kinder waren sehr begeistert und in ihrem Berufswunsch nun auch sicher, dass sie später auch mal Geräuschemacher werden wollen.

Unser ganz besonderer Dank geht hierbei noch mal an Max!

Vielen Dank an unsere Teilnehmerin, die das Hörspiel so wunderschön illustriert hat!

Und nun wünschen wir viel Spaß bei den Bremer Stadtmusikanten:

Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten Teil 1
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten Teil 2
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten Teil 3
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten Teil 4
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten Teil 5
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten Teil 6
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten Teil 7
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten Teil 8
Die Bremer Stadtmusikanten Teil 9
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten Teil 10
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten Teil 11

Noch ein paar Eindrücke zur Entstehung: