In der Kletterhalle

Der Individualzug geht Steil…

… und das ziemlich wörtlich. Im Rahmen des Projekttages nutzte die Mittlere Reife Klasse die Gelegenheit, um gemeinsam klettern zu gehen. Unter der Anleitung von Paul und Anne-Sophie lernten die Jugendlichen sich gegenseitig zu sichern und zu klettern. Nach einer Einweisung in die Sicherungstechnik und Kontrolle der Knoten, vertrauten unsere Schüler schon bald ihrem Sicherungspartner und wagten sich langsam auch auf anspruchsvolleren Routen immer höher hinauf.

Besonders beeindruckend war, dass sich die Jugendlichen am Ende bis zu 15 Meter in die Höhe wagten und einige sogar den Mut hatten, sich in das Seil fallen zu lassen.
Insgesamt war das Fazit durchweg positiv.  „Ich fand es gut, dass wir unsere Grenzen austesten konnten“, sagte eine Jugendliche. Einer anderen gefiel besonders, dass sie sich als Gruppe besser kennen gelernt haben und Vertrauen aufbauen konnten. Auch die beiden Betreuer Paul und Anne-Sophie waren sehr zufrieden mit dem Tag und dem erhöhten Selbstwert bei den Kids.

Alle freuen sich schon darauf, sobald die Hallen wieder für Gruppen geöffnet werden können, noch einmal zusammen klettern zu gehen.