Bernd Eichinger und Schulprojekt Kids

Der BERND ist stolz auf uns!

Vor 10 Jahren traf uns die Nachricht seines Todes wie ein Hammerschlag. Bernd Eichinger war nicht nur Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von Artists for Kids, sondern auch Antreiber, Beschützer und echter Freund! Es war kein gutes Gefühl, jetzt ohne ihn dazustehen.

Aber wir alle hier bei Artists for Kids haben diese große Herausforderung angenommen, den Kopf schön über Wasser gehalten und uns schnell weiterentwickelt. So eine Lücke wirklich zu schließen ist überhaupt nicht möglich, aber neue Wege zu gehen und die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, ist wie in jeder Krise die eigentliche und einzige Chance!

Ein besonderer Dank gebührt hier Thomas Peter Friedl und Nina Eichinger, die uns nicht nur im AFK Aufsichtsrat, sondern auch in allen anderen Bereichen immer engagiert mit Rat und Tat zur Seite standen.

Seit BERNDs Tod wurden zahlreiche neue Projekte umgesetzt und viele Kinder, Jugendliche und Familien in Notsituationen intensiv betreut. Wir haben ein eigenes Haus im Allgäu gebaut, neue Schulprojekte und ambulante Hilfeformen gestartet und unser Unterstützernetzwerk stark ausgebaut. Artists for Kids ist heute doppelt so groß als vor 10 Jahren! Und wir sind sicher, dem BERND hätte das alles sehr gut gefallen.

Vielen lieben Dank an alle treuen Weggefährten, Unterstützer und Spender, die tatkräftig mitgeholfen haben, Artists for Kids so erfolgreich weiterzuentwickeln und vielen lieben Dank an das Stadtjugendamt, alle Fachkräfte und natürlich unser pädagogisches Team und die betreuten Kinder, Jugendlichen und Familien, die unsere Hilfsangebote annehmen und uns ihr Vertrauen schenken!

Und Dir lieber BERND wünschen wir weiterhin eine gute Zeit in den ewigen Jagdgründen mit vielen guten Büchern, Filmen und Freunden! Schau immer gerne rein bei Artists for Kids – wir tragen dich fest in unseren Herzen!

Hörtipp: Bernd Eichinger Der Licht-Spielmacher

Wenn es unter den deutschen Produzenten nach der Blütezeit des Autorenfilms in Deutschland eine echte „Legende“ gegeben hat, dann ist es Bernd Eichinger. Zum 10. Todestag nähert sich das Bayerische Feuilleton aus verschiedenen Perspektiven einer faszinierenden Persönlichkeit, die für ein Kapitel deutscher Filmgeschichte steht. 

Von: Markus Metz

Zum Radiobeitrag von BR2