Vernissage Galerie Hegemann

2. Charity Auktion in der Galerie Hegemann

„Zum Ersten, zum Zweiten …“ und gemeinsam Gutes tun hieß es bei der zweiten Benefizauktion von ARTISTS FOR KIDS in der Galerie Hegemann am 24. November 2017.

Unter den Hammer von Dr. Rupert Keim vom Auktionshaus Karl & Faber kamen 21 Lose, darunter Werke von namhaften Künstlern wie Sam Francis, Thomas Marufke, Gerald Moroder, Jürgen Schmiedekampf, Kiddy Citny, Mike Meyer, George Finley, Michael Pickl, Sylke von Gaza und Ottmar Hörl, sowie zwei Übernachtungen im Hotel Zur Tenne in Kitzbühel. Wir freuen uns über einen Gesamterlös von 11.110 €. Die Ehre des höchsten Gebotes hatte an diesem Abend die Berliner Mauerspray Legende Kiddy Citny der mit seinem Werk alleine 2.400 € zum Endergebnis beitrug.

Beim Moët & Chandon Champagner Empfang hatten die rund 80 Gäste, darunter Nina Eichinger, Katja Eichinger, Detlef Bothe, Lisa und Luzie Seitz, Prinz Manuel von Bayern, Judith Epstein, Marie v. Waldburg, Dr. Sonja Lechner und Thomas Peter Friedl, die Möglichkeit sich die Werke vorab anzusehen bevor es ans Mitbieten ging. Vier Jugendliche präsentierten an einem Kunststand stolz selbst gestaltete Kunstwerke, Weihnachtskarten, Christbaumkugeln und Stoffbeutel, die von den Gästen gegen eine kleine Spende mit nach Hause genommen werden konnten. Aber auch einige beeindruckende Zeichnungen, Betonskulpturen, Gipsmasken und Fotografien von Jugendlichen, die mit Mike Meyer, Loomit und Jakob de Chirico in Workshops bei den Jugendkulturtagen entstanden sind, waren in der Galerie ausgestellt, was die Kids noch stolzer machte. Ein weiteres Highlight des Abends war der geheimnisvolle Stereogesang der Flüsterschwestern Anouschka &  Anina Doinets, die den Gästen zweistimmige Melodien ins Ohr sangen.

Über einen Zuschlag konnten sich die Gäste doppelt freuen: Zum einen über ein besonderes Kunstwerk oder Erlebnis und zum anderen über die Gewissheit, einen ganz persönlichen Beitrag zu den Hilfsprojekten von ARTISTS FOR KIDS geleistet zu haben.

Wir danken ganz besonders unserem treuen Unterstützer Dr. Holger Hegemann und seinem Team für die Räumlichkeiten und den Kontakt zu den Künstlern, den zahlreichen Stiftern, die die Auktion überhaupt erst ermöglicht haben, unseren großzügigen Sponsoren Moët & Chandon, Lambertz, Weingut Erich & Walter Polz, Sigrid Brantl und unserem Auktionator Dr. Rupert Keim, der die Auktion pro bono für uns durchgeführt hat.