Ehrenamt bei ARTISTS FOR KIDS

Ehrenamt bei Artists for Kids

Unser langjähriger und sehr engagierter Ehrenamtlicher Tom kümmert sich sogar nach dem Auslaufen der Hilfemaßnahme um einen ehemaligen Jugendlichen.

Markus wurde von uns im Rahmen der AEH betreut und konnte im September letzten Jahres eine Lehrstelle als Einzelhandelskaufmann im Baumarkt antreten. Unsere Arbeit wurde an dieser Stelle erfolgreich beendet. Jedoch hatte er mit den Anforderungen und dem Lernstoff der Berufsschule sehr zu kämpfen und wendete sich hilfesuchend noch einmal an uns. Tom unterstützt Markus nun regelmäßig mit Nachhilfestunden. Vielen herzlichen Dank Tom!!

Wie kam es zu Deinem ehrenamtlichen Engagement bei ARTISTS FOR KIDS?
Ich wollte nach meinem Berufsleben gerne etwas 'Nützliches' machen und kam durch einen Bekannten mit ARTISTS FOR KIDS in Kontakt. Besonders die Arbeit mit Jugendlichen hat für mich einen besonderen Aspekt: die Jugendlichen haben ihr ganzes Leben noch vor sich und deshalb ist es umso wichtiger, dass sie gerade ihre Schule bzw. Ausbildung ernst nehmen und auch vollenden.

Wie oft trefft ihr euch?
"Ich kenne Markus seit Mitte 2016. Wir versuchen uns ein Mal die Woche zu treffen. Im Anfang lief es noch etwas unregelmäßig, aber inzwischen kommen wir ziemlich gut hin."

Was macht ihr bei euren Treffen?
"In erster Linie machen wir Nachhilfe für Englisch und Mathe für die Berufsschule. Ein wichtiger Punkt ist aber auch über alltägliche Aufgaben und Probleme zu reden."

Welche Herausforderungen habt ihr gemeistert?
"Besonders die Englisch-Grundkenntnisse haben sich verbessert. Wir haben inzwischen einen sehr guten Draht zueinander."

Was ist euer Ziel?
"Erstes Ziel ist die Ausbildung als Einzelhandelskaufman erfolgreich zu absolvieren."

Habt ihr voneindaner gelernt?
"Das Wichtigste ist immer offen miteinander zu reden. Persönlich bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Potential in den Jugendlichen steckt."

Was war das beste gemeinsame Erlebnis?
"Jeder kleine Fortschritt ist ein besonderes Erlebnis :-)"

Welche positive Aspekte hat dein Engagement für dich persönlich?
"Die Arbeit mit Jugendlichen. Wieviel eine Unterstützung für die Jugendlichen bewirken kann. Auch bin ich oft gerührt, was wir besprechen.
Mein Einsatz bei ARTISTS FOR KIDS gibt mir das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun. Es gibt meiner Woche auch Struktur und entfacht oft großen Einsatzwillen und Begeisterung bei mir."

Haben auch Sie Interesse sich ehrenamtlich bei uns zu betätigen? Hier finden Sie weitere Infos.